Der Citroen GSA in der DDR:
Zwischen 1979 und 1982 wurden 5.500 Citroen GSA in die DDR importiert. Außer dem GSA gab es auch ca. 10.000 VW Golf 1 (1977/78), ca. 1.000 Volvo 244 DLS (1977), ca. 10.000 Mazda 323 (1981/82), und ein paar hundert Peugeot 305. Ziel war die Beseitigung von Lieferengpässen und eine Internationalisierung des Straßenbildes der DDR, besonders von Ost-Berlin.
GSA Pallas Modelljahr 1980
Die 500 Fahrzeuge der ersten Serie hatten zusätzlich zur Grundausstattung: |
- ein 5-Gang Getriebe mit langer Übersetzung (8x33) |
- ein Radio Blaupunkt Frankfurt US oder Blaupunkt Hamburg, |
- Schmutzfänger hinten, |
- eine Werkzeugtasche, |
- ein Ersatzglühlampenset "Norma" |
- einen Verbandskasten und ein Warndreieck (DDR-Produktion) |
Außerdem konnte eine Anhängezugvorrichtung aus DDR-Produktion nachgerüstet werden. Die Anhängelast betrug 1000/475 Kg (gebremster/ungebremster Anhänger).
Karosseriefarben: | Nevada-Beige AC 074 | Schnee-Weiß AC 088 | Mimosen-Gelb AC 333 | Geranien-Rot AC 435 | Vesuv-Braun AC 438 | Azur-Blau AC 650 |
Polster Jersey Fischgrätmuster | Kastanien-Braun | Aschen-Blau | Kastanien-Braun | Kastanien-Braun | Kastanien- Braun | Aschen-Blau |
GSA Pallas Modelljahr 1982
Die 5.000 Fahrzeuge der zweiten Serie hatten abweichend von der ersten Serie folgende Ausstattung: |
- ein 5-Gang Getriebe Typ 3016 mit kurzer Übersetzung (8x35) |
- ein Radio Philips 783, |
- einen rechten Außenspiegel, |
Auch beim Modelljahr 1982 konnte man die o.g. Anhängezugvorrichtung montieren lassen.
Karosseriefarben: | Reh-Braun AC 063 | Colorado-Beige AC 069 | Schnee-Weiß AC 088 | Geranien-Rot AC 435 | Jade-Grün AC 539 | Atoll-Blau AC 639 |
Polster Jersey Fischgrätmuster | Reh-Braun | Reh-Braun | Aschen-Blau | Reh-Braun | Grün | Reh-Braun |
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Der GSA wurde (wie auch Trabant, Wartburg, Lada, ...) über den IFA-Vertrieb ausgeliefert, und kostete 38.850 Mark (der DDR). Damit war der GSA zusammen mit dem Peugeot 305 der Zweitteuerste privat erhältliche PKW (nach dem Volvo 244 DLS für ~ 42.000 Mark). Im Normalfall musste für den Erwerb des GSA eine fällige Anmeldung vorliegen. In dieser Anmeldung konnten jedoch nur die Zuteilung von RGW-KFZ wie Trabant, Wartburg, Lada, Skoda und Dacia beantragt werden. In einigen Fällen wurde möglichen Interessenten, welche eine Anmeldung auf einen 4-Takt-PKW hatten, wurde zum Teil schon nach kurzer Wartezeit ein GSA zum Kauf angeboten. Dies lag an der geringen Nachfrage, welche durch den hohen Preis und die Störungsanfälligkeit der ersten GSA (Modelljahr 1980) hervorgerufen wurde. Gebraucht wurde der GSA für bis zu 70.000 Mark gehandelt, in Verkaufsanzeigen waren jedoch meistens Preise um 30.000 Mark angegeben. Die Ersatzteilversorgung war (zumindest in Berlin) gesichert, jedoch waren die Ersatzteile sehr teuer (z.B.: Außenspiegel 250 Mark). Da viele Neuwagenbesitzer den GSA sofort mit Elaskon konservieren ließen, war Rostgefahr bei DDR-Fahrzeugen wesentlich geringer als bei westlichen Exemplaren.
überarbeitet am: 05.09.2009 Impressum |